Slider schmal

slider schmal

Kommunalwahlen 2024

Aktivitäten zu den Kommunalwahlen 2024

Am 9. Juni 2024 finden in den Gemeinden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. HIer werden die Stadt- und Gemeinderäte und die Kreistage gewählt. Bei den Kommunalwahlen können junge Menschen ab 16 wählen, und in diesem Jahr können 16- und 17jährige auch zum ersten Mal bei den Kommunalwahlen selbst antreten.

Kochabende mit Kandidierenden

Um junge Menschen und Kandidierende ins Gespräch zu bringen, werden wir im Vorfeld der Kommunalwahlen im Rhein-Neckar-Kreis mehrere Kochabende mit Jugendlichen und Kandidierenden veranstalten. Hier können sich diese beim schnippeln, braten und essen über Kommunalpolitik, aber auch übers Wetter oder die Fussball-EM unterhalten...

Hier erfahrt ihr in Kürze, wo und wann dolche Kochabende mit Kandidierenden stattfinden. Wir freuen uns, euch dort zu sehen!

 

 

Europawahl 2024

Aktivitäten zur Europawahl 2024

Die Bürger:innen können in der EU mitentscheiden. Bei den Europawahlen wählen sie das Europäische Parlament. 720 Abgeordnete werden im Juni 2024 in das Europäische Parlament gewählt. 96 Abgeordnete kommen aus Deutschland. Deutschland wählt am 09. Juni 2024.

Zum ersten Mal dürfen bei einer Europawahl Menschen ab 16 wählen. Dies hat 2023 der Deutsche Bundestag beschlossen. Vorher durften zum Beispiel bei manchen Landtagswahlen oder Gemeindewahlen Menschen ab 16 Jahren wählen.

Der Kreisjugendring macht ein Angebot, um diese junge Zielgruppe zu erreichen, Erstwähler:innen bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen und die Themen, die für junge Menschen wichtig sind, in die Politik zu tragen.

"73 Questions With" Kandidierenden der Europawahl 2024

Wir werden mit den kandidierenden Politiker*innen Videointerviews mit einem etwas ausgefallenen Konzept durchführen. Wir haben uns an dem Format “73 Questions“ von Vogue orientiert, welches bei Jugendlichen eine große Beliebtheit genießt. Das Format werden wir an bekannten Orten im Rhein-Neckar-Kreis und der Umgebung drehen. Wir möchten Fragen von Jugendlichen aus unseren Mitgliedsverbänden und aus dem Jugendgemeinderat Wiesloch sammeln und diese dann in dem genannten Format von den Politiker*innen beantworten lassen. Wir wünschen uns, dass Jugendliche motiviert dazu sind den Interviewprozess zu begleiten und selbst die Interviews durchzuführen.

Wenn ihr Lust darauf habt von potenziellen Abgeordneten des Europäischen Parlaments gehört zu werden und eure Fragen zu stellen, dann schreibt gerne Marvin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

73 Questions V2

U18-Wahlen

Seit mehr als zehn Jahren können Jugendliche unter 18, die - je nach Wahl - noch nicht stimmberechtigt sind, bei den U18-Wahlen in Jugendtreffs und -häusern, in Schulen und bei Jugendverbänden an den U18-Wahlen teilnhemen. Hier können sie etwa eine Woche vor der jeweiligen echten Wahl in Wahlkabinen auf möglichst realistischen Wahlzetteln ihr Kreuz machen und ihre Stimme in - teils kreativ gestalteten - Wahlurnen abgeben.

Wenn ihr in eurer Gruppe, eurer Einrichtung oder eurer Schule ein U18-Wahllokal einrichten wollt, könnt ihr dieses hier anmelden und findet dort auch weitere Infos sowie Materialien zum Download. Als U18-Koordinierungsstelle für den Rhein-Neckar-Kreis schalten wir euer Wahllokal frei und stehen euch gern bei Fragen rund um die U18-Wahl zur Verfügung!

Bundestagswahl 2021

Aktivitäten zur Bundestagswahl 2021

Am 26.09.2021 fand die letzte Bundestagswahl statt. Dabei wurden viele politische Weichen auch für junge Menschen und die Kinder- und Jugendarbeit gestellt. Junge Menschen unter 18 Jahren haben dabei aber bisher keine Stimme. Der Kreisjugendring machte verschiedene Angebote, um junge Menschen trotzdem über die Wahl zu informieren, Erstwähler:innen bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen und die Themen, die für junge Menschen wichtig sind, in die Politik zu tragen.

Wir grillen die Kandidierenden - Grillabende zur Bundestagswahl

In den Wochen vor der Bundestagswahl haben wir an insgesamt fünf Abenden, verteilt über den Rhein-Neckar Kreis, mit jeweils einem Bundestagskandidierenden einen Grillabend veranstaltet. An diesen Abenden waren neben dem/der Kandidierenden jeweils etwa sechs junge Menschen aus den Verbänden und einige Vorstandsmitglieder des Kreisjugendrings dabei. Der Abend diente dabei sowohl dem Austausch und der Information der Anwesenden, als auch allgemein junger Menschen im Rhein-Neckar-Kreis und allen Interessierten durch Beiträge auf Social Media, Zeitungsberichterstattung und Berichten auf der Homepage.

U18-Jugendwahl zur Bundestagswahl 2021

Auch zur Bundestagswahl 2021 gab es wieder eine U18-Jugendwahl. Der Kreisjugendring fungierte hierfür als regionale Koordinierungsstelle. Allen, die ein U18-Wahlbüro einrichten wollten, standen wir mit Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Weitere Informationen zur U18-Wahl findet ihr unter www.u18.org.

Landtagswahl 2021

U18-Wahl zur Landtagswahl 2021

Am 14. März 2021 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Hier wurden die politischen Weichen für die nächsten fünf Jahre in unserem Bundesland gestellt.
Während Jugendliche ab 16 Jahren Gemeinderäte und Bürgermeister:innen in Baden-Württemberg bereits seit 2014 mitwählen dürfen, haben sie bei der Landtagswahl bisher kein Stimmrecht. Deshalb bietet die U18-Wahl eine Möglichkeit für junge Menschen, sich bereits unter 18 Jahren mit den Wahlen, den Parteien und Kandidat:innen auseinanderzusetzen und ihre Stimme abzugeben.

Im Folgenden findet ihr einige grundsätzliche Infos rund um die Landtagswahl sowie zu den Aktionen, die wir dazu durchgeführt haben:

 

 facebook kreisjugendring rhein neckar          instagram kreisjugendring rhein neckar